header25_90 header25_91 header25_92 header25_93 header25_94 header25_95 header25_96 header25_97 header25_98 header25_99

Spannung garantiert

Der Steher-Auftakt auf der Radrennbahn Andreasried beim "Sparkasse Steher Grand Prix" hat definitiv Appetit auf mehr gemacht und deshalb will der RSC Turbine Erfurt e.V. als Veranstalter beim "Oßwald Steher Cup" am 07.06.2024 genau dort anknüpfen. Für Spannung garantieren schon allein die drei Erstplatzierten der letztjährigen Auflage - Daniel Harnisch mit Schrittmacher Gerhard Gessler, Stefan Schäfer mit Andrè Dippel und Robert Retschke mit Holger Ehnert. Eine besondere Note könnte Franz Schiewer mit Schrittmacher Rico Brusch in die Rennen bringen. Franz Schiewer ist 2020 das letzte Mal in Erfurt gefahren, hatte 2021 eigentlich seine Karriere beendet und will nun seinen Platz im Fahrerfeld wieder finden. Für schnelle Rennen sorgen außerdem die Gespanne Christoph Heese/Thomas Funck, Moritz Kaase/Matthias Acker, Vincent Vonhof/Thomas Baur und Robin Rautzenberg/Sven Lohse.

In der Favoritenrolle beim "Oßwald Steher Cup" befindet sich Daniel Harnisch und das aus mehreren Gründen. Er ist der Vorjahressieger, er ist nach dem Sieg beim "Sparkasse Steher Grand Prix" der Führende in der Gesamtwertung der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH und der Hauptsponsor seines Teams rad-net Oßwald ist auch Titelsponsor des Steherrennens. Der RSC Turbine Erfurt e.V. möchte sich an dieser Stelle bei Günther Oßwald und seinem Unternehmen für das große Engagement im Radsport bedanken. Daniel Harnisch hingegen kann sich mit Siegen bei seinen Sponsoren bedanken und nebenbei den nötigen Schwung holen, um sich seinen Traum vom EM-Titel der Steher zu erfüllen.

Ein bisschen Appetit holen auf ein Steherrennen kann man sich über das Internet, denn Funke Medien Thüringen wird die Veranstaltung auf den Internetportalen von Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung und Thüringischer Landeszeitung wieder streamen. Die Übertragung aus dem Andreasried beginnt um 18.00 Uhr und für die echte Atmosphäre sorgt die Live-Moderation von Bahnsprecher Marcel Barth. Für Abonnenten ist der Stream kostenlos, alle anderen Interessenten zahlen 5 Euro und bekommen als Zugabe 14 Tage lang Zugang zu den Plus-Inhalten des jeweiligen Portals.

Mehr als eine Beilage sind auch die Wettbewerbe in den Pausen der Steherrennen. Dieses Mal tragen die Schülerinnen und Schüler der U15 ihre Thüringer Landesmeisterschaften im Madison aus. Madison ist ein Zweier-Mannschaftsfahren, bei dem sich die beiden Fahrer fortlaufend während der Fahrt abwechseln können und versuchen müssen, in Zwischensprints bzw. im Endsprint oder über Runden-Gewinne die meisten Punkte zu sammeln.

Das Sahnehäubchen eines Steherrennens ist das Erfurter Steher-Publikum, das den Rennen einen stimmungsvollen Rahmen bietet. Tickets gibt es im Vorverkauf im Laufladen Erfurt, Montag und Mittwoch von 14-17 Uhr in der Geschäftsstelle des RSC auf der Radrennbahn und natürlich ab 16.30 Uhr an der Tageskasse. Sie kosten für Vollzahler 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten immer freien Eintritt und Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Vollzahlers. Für den ermäßigten Eintrittspreis sind mit entsprechendem Ausweis Schüler, Studenten, Senioren ab 65 Jahren, Frührentner, Erwerbsunfähige, ALG II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte berechtigt. Schwerbehinderte Menschen, die im Ausweis das Merkzeichen "B" und den Satz "Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen" eingetragen haben, können eine Begleitperson zur Veranstaltung mitnehmen. Eine Begleitperson hat freien Eintritt für die Veranstaltung, für die der schwerbehinderte Gast eine Eintrittskarte hat.

240607_plakatosc