header_90 header_91 header_92 header_93 header_94 header_95 header_96 header_98 header_99

Unser Verein

Wer in Erfurt Freude am Radsport hat, im Team trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen möchte, der braucht einen leistungsorientierten Verein. Hierfür bietet der RSC Turbine Erfurt e.V. eine erstklassige Heimat. In den Reihen unseres Vereins finden sich Olympiasieger*innen, Welt- und Europameister*innen als auch Deutsche- und Landesmeister*innen.

Um die 60 Sportler*innen trainieren regelmäßig unter der Anleitung von ausgebildeten Übungsleiter*innen im Verein. Im Besonderen hat sich der Verein der Nachwuchsförderung verschrieben, Kinder ab 8 Jahren können im Verein mit den ersten Schritten in den Radsport beginnen. Hier liegt der Spaß und die Freude, sich mit dem Fahrrad zu bewegen, im Vordergrund. In den Altersklassen U11 und U13 geht es dann mehr und mehr in Richtung Radrennsport mit seinen Facetten auf der Bahn und auf der Straße.

logo_rsc

Viele unserer Sportler*innen schaffen dann in der U15 den Sprung auf das Erfurter Sportgymnasium "Pierre-de-Coubertin". Dort lässt sich der sportliche Erfolg optimal mit der schulischen Ausbildung kombinieren. Ab dem Jugend- (U17) und Juniorenbereich (U19) trainiert unser Radsportnachwuchs am Stützpunkt Erfurt unter der Anleitung von erfahrenen Sportpädagogen und Diplom-Trainern.

Auch der Breitensport hat seine Sektion im Verein. Es gibt gemeinsames Radtraining und im Herbst und Winter trifft man sich im Kraftraum der Radrennbahn.

Ihr seht, ein Verein, der euch auf eurem sportlichen Weg beste Möglichkeiten bieten kann, doch einen Verein mit Leben füllen, können nur seine Mitglieder.

Präsident: Jörg Werner
Vizepräsidentin / Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoren: Nicole Zierenner
Schatzmeister: Ronald Rauch
Verein, Thüringer Radsport-Verband e.V.: Steffen Uslar
Verein, Trainer, Sportler: Jakob Geßner
Geschäftsstelle: Alexandra Pluntke

Mitglied werden

Für alle, die wir jetzt schon überzeugt haben, gibt es den Aufnahmeantrag zum Download. Die Aufnahmegebühr für den RSC Turbine Erfurt e.V. beträgt 5,00€ und der Mitgliedsbeitrag bis zum vollendeten 16. Lebensjahr 5,00€ bzw. ab dem 17. Lebensjahr 10,00€ pro Monat. Für die noch Unentschlossenen bieten wir u.a. ein Probetraining an. Unsere Geschäftsstelle an der Radrennbahn Andreasried hat Montag und Mittwoch in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Download Aufnahmeantrag RSC Turbine Erfurt e.V.
Download Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten
Download Satzung RSC Turbine Erfurt e.V. Neufassung vom 13.10.2022
Download Formular Bekleidungsbestellung

210922_wmmix_640