header_89 header_90 header_91 header_92 header_93 header_94 header_95 header_96 header_98 header_99

Steherrennen für die ganze Familie

240503_plakat_spar_640

Der RSC Turbine Erfurt e.V. hat sich neben der Entwicklung junger Radsporttalente auch die Wahrung der langen Erfurter Stehertradition auf die Fahnen geschrieben und wird deshalb auch 2024 wieder drei Steherrennen auf der Radrennbahn Andreasried veranstalten. Los geht es schon am 3. Mai mit dem "Sparkasse Steher Grand Prix", bei dem u.a. die drei besten Steher-Gespanne Europas am Start stehen werden.

Aus den Niederlanden kommt Europameister Reinier Honig mit seinem Schrittmacher René Kos nach Erfurt. Herausgefordert wird dieses Duo von den Gespannen Daniel Harnisch / Gerd Gessler und Robert Retschke / Holger Ehnert, die bei der letzten EM die Plätze 2 und 3 belegten. Daniel Harnisch hat mit seinem Wechsel zum UCI Continental Team rad-net Oßwald seine Vorbereitung sicherlich nochmal auf eine neue Stufe gehoben und Robert Retschke fährt im Trikot des Deutschen Meisters, das er sich im September letzten Jahres in Chemnitz geholt hat. Außerdem wird im Starterfeld das Trikot des RSC Turbine vertreten sein. Dessen Träger ist wahrlich kein Unbekannter und will den Verein nach Kräften unterstützen. Das kleine Geheimnis wird Mitte April gelüftet.

Zum Steherrennen für die ganze Familie wird die Veranstaltung durch die "Sparkasse Fette Reifen Rennen" für Kinder der Jahrgänge 2014-2021, die in den Pausen der Steher ihr Talent vor hoffentlich großer Zuschauerkulisse austesten können. Die Anmeldung für die Kinderrennen ist auf der Internetseite der Radrennbahn möglich und Tickets für Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel, Geschwister, treue und neue Steherfans gibt es im Vorverkauf im Laufladen Erfurt, Montag und Mittwoch von 14-17 Uhr in der Geschäftsstelle des RSC auf der Radrennbahn und natürlich am Veranstaltungstag ab 16.30 Uhr an der Abendkasse.

Die Tickets sind auch hervorragend als kleine Osterüberraschung geeignet. Sie sind nicht auf eine bestimmte Veranstaltung bezogen, sondern können an einem der drei diesjährigen Termine eingelöst werden. Ein Ticket für Vollzahler kostet 15 Euro, ermäßigte Tickets 12 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten immer freien Eintritt und Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Vollzahlers. Für den ermäßigten Eintrittspreis sind mit entsprechendem Ausweis Schüler, Studenten, Senioren ab 65 Jahren, Frührentner, Erwerbsunfähige, ALG II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte berechtigt. Schwerbehinderte Menschen, die im Ausweis das Merkzeichen "B" und den Satz "Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen" eingetragen haben, können eine Begleitperson zur Veranstaltung mitnehmen. Eine Begleitperson hat freien Eintritt für die Veranstaltung, für die der schwerbehinderte Gast eine Eintrittskarte hat.

Der RSC Turbine Erfurt e.V. würde sich genau wie die Sportler über volle Ränge freuen, denn sie sind der Lohn für die Mühen der Vorbereitung. Möglich wären die Veranstaltungen auch nicht ohne die treue Unterstützung und gute Zusammenarbeit der Sponsoren. Neben dem "Sparkasse Steher Grand Prix" gibt es wieder den "Oßwald Steher Cup" am 7. Juni, das "Goldene Rad der Stadt Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG" am 06. September, die Gesamtwertung der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH und in der Mitte der Rennen den "Weltbeste Bratwurst"-Sprint der Naturfleisch GmbH Oberweißbach.