header_90 header_91 header_92 header_93 header_94 header_95 header_96 header_98 header_99

Favoritensieg und viel Applaus beim Sparkasse Steher Grand Prix

Stefan Schäfer (Forst) hat mit seinem Erfurter Schrittmacher Gerhard Gessler das erste Steherrennen der Saison auf der Erfurter Radrennbahn gewonnen. Vor 1900 Zuschauern setzte er sich im ersten und im entscheidenden dritten Lauf gegen den amtierenden Deutschen Meister Daniel Harnisch aus Leipzig durch und wurde Gesamtsieger. Im zweiten Lauf hatte Daniel Harnisch die Nase vorn. Auch Jakob Filip aus Budweis konnte bei seinem Debüt in Erfurt überzeugen. In allen drei Läufen setzte er die Favoriten mächtig unter Druck und sorgte so für spannende Rennen.

"Die Kulisse hat die Fahrer wieder extrem motiviert. Es schien, als freuten sich die Zuschauer genauso wie die Stehergespanne darauf, dass es nach der Winterpause endlich wieder losgeht", freut sich Jörg Werner, Präsident des ausrichtenden RSC Turbine Erfurt e.V., über die Zuschauerresonanz. Dass am Abend Regen einsetzte, hat die Rennen nicht entscheidend beeinträchtigt. Zwar wurde die Anlage bei ihrem großen Umbau zwischen 2006 und 2008 nicht komplett überdacht, aber die Bahn und die Zuschauer blieben trocken. "Allein, dass solche Veranstaltungen wegen der Witterung nicht abgebrochen werden müssen, zeigt wieder einmal, wie wichtig die Teilüberdachung für die Ausübung unseres Sports ist", so Jörg Werner.

Dennoch haben die Veranstalter bewusst jegliches Risiko für die Gespanne minimiert und die Rennen leicht verkürzt. Dadurch wurde gefühlt noch mehr Spannung in das Event gebracht. Besonders im letzten und entscheidenden Lauf, der bereits nach 30 Runden, also nach 7,5km einen Sieger hervorbringen sollte. Für Harnisch, Schäfer und Co. war so kein langes Taktieren möglich, vom Start weg versuchten sich alle in Position zu bringen. Der entscheidende Schlußsprint gelang schließlich dem Duo Schäfer/Gessler, die sich erst auf der letzten Runde an Harnisch/Bäuerlein vorbeischieben konnten.

Spannend blieb es auch zwischen den Steherrennen. Bei den neun „Sparkasse Fette Reifen Rennen“ drehten ca. 70 Kinder zwischen 3 und 10 Jahren ihre Runden mit Laufrädern oder Mountainbikes. Sie sorgten dabei nicht nur für großen Applaus von ihren Eltern, sondern auch von den Steherfans, die sich schon jetzt auf das nächste Rennen im Andreasried freuen. Am 2. Juni 2023 findet der "Oßwald Steher Cup" statt.

230505_spar1

Sparkasse Steher Grand Prix | 05. Mai 2023 | Foto: Pia-Sophie Nowak