header25_90 header25_91 header25_92 header25_93 header25_94 header25_95 header25_96 header25_97 header25_98 header25_99

Spannende Steher- und Nachwuchsrennen

Robert Retschke, Vincent Vonhof, Moritz Kaase und Nils El Khanji haben beim "Oßwald Steher Cup" nichts unversucht gelassen, aber am Ende wurden die drei Rennen des Abends wieder in packenden Duellen zwischen den Favoriten Stefan Schäfer und Daniel Harnisch entschieden. Seite an Seite sind sie mit ihren Schrittmachern Gerhard Gessler und Peter Bäuerlein die jeweils letzten Runden durch das Erfurter Oval und über die Ziellinie geflogen. Im ersten Lauf hatte Stefan Schäfer noch die Nase vorn, aber in den Läufen zwei und drei war der amtierende Deutsche Meister Daniel Harnisch im entscheidenden Moment einen Sekundenbruchteil schneller.

Mit den beiden Laufsiegen haben sich Daniel Harnisch und Peter Bäuerlein neben der Gesamtwertung des "Oßwald Steher Cup" auch die Gelben Führungstrikots der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH geholt. Die Punktbesten im "Weltbeste Bratwurst"-Sprint der Naturfleisch GmbH "Rennsteig" Oberweißbach waren Moritz Kaase und sein Schrittmacher Matthias Acker.

Bedanken möchte sich der RSC Turbine Erfurt e.V. als Ausrichter beim wieder mal tollen Publikum, das auch den Nachwuchs in den Pausen der Steherrennen angefeuert hat. Sportlerinnen und Sportler der U13 und U15 aus Weimar, Sömmerda, Frankenhain, Jena sowie Erfurt haben sich in Ausscheidungsrennen und der Mannschaftsverfolgung gemessen und wertvolle Erfahrungen für ihre weitere Entwicklung gesammelt. Eine Entwicklung, die vielleicht wieder zu Siegen bei Welt-, Europa- oder Deutschen Meisterschaften führt wie bei Lara-Sophie Jäger, Seana Littbarski-Gray und Isabel Wollweber. Die drei wurden von Erfurts OB Andreas Bausewein vor großer Kulisse für ihre Erfolge geehrt.

Die große Kulisse ist auch ein Grund, warum die Rennen in Erfurt zu den Highlights von Daniel Harnisch zählen. Der Leipziger hat die Atmosphäre auf der Ehrenrunde oder beim Schreiben der Autogramme sichtlich genossen und freut sich bestimmt schon ein bisschen auf die entscheidenden Rennen am 1. September 2023 beim "Goldenen Rad der Stadt Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG".

230602_osc1

Oßwald Steher Cup | 02. Juni 2023