header25_90 header25_91 header25_92 header25_93 header25_94 header25_95 header25_96 header25_97 header25_98 header25_99

Steher- und Derny-Rennen zum Saisonfinale auf der Radrennbahn

Das "Who is Who" des internationalen Stehersports ist am 1. September 2023 beim "Goldenen Rad der Stadt Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG" auf der traditionsreichen Radrennbahn im Erfurter Andreasried zu Gast. Mit dem Niederländer Reinier Honig (Veldhoven), dem Leipziger Daniel Harnisch und dem Chemnitzer Robert Retschke ist das komplette Podium...

Das "Who is Who" des internationalen Stehersports ist am 1. September 2023 beim "Goldenen Rad der Stadt Erfurt - um den Großen Preis der WBG Zukunft eG" auf der traditionsreichen Radrennbahn im Erfurter Andreasried zu Gast. Mit dem Niederländer Reinier Honig (Veldhoven), dem Leipziger Daniel Harnisch und dem Chemnitzer Robert Retschke ist das komplette Podium der im Juli im italienischen Pordenone ausgetragenen Europameisterschaft am Start. Wer entscheidet also das letzte der drei Erfurter Rennen in diesem Jahr für sich?

Robert Retschke konnte bei der EM mit seinem Schrittmacher Holger Ehnert mit dem Gewinn der Bronzemedaille seine erste internationale Medaille einfahren. Für Daniel Harnisch sind solche Erfolge hingegen nichts Neues. Nach dreimal EM-Bronze wurde der Leipziger nun erstmals Vizeeuropameister. Auch der finale Sieg in Erfurt würde die Fans nicht überraschen. Schließlich hat Harnisch schon gezeigt, dass er auf der Erfurter Bahn gewinnen kann. "Zum Showdown zwischen ihm und Stefan Schäfer kommt es allerdings nicht", bedauert Jörg Werner, Präsident des ausrichtenden Vereins RSC Turbine Erfurt e.V. "Stefan Schäfer wäre gern bei uns an den Start gegangen, allerdings ist er aus privaten Gründen verhindert. Da beide schon ein Rennen gewonnen haben, wäre der Kampf um die Gesamtwertung sicher sehr spannend geworden."

Doch Spannung und vor allem schnelle Rennen erwartet Jörg Werner auch so. Denn neben den Stehern wird auch der "NOVASIB Womens Derny Cup" ausgetragen. Im Gegensatz zu den Schrittmachern beim Steherrennen muss der Dernyfahrer auch selbst in die Pedale treten, um seiner Radrennfahrerin optimalen Windschatten zu bieten. Ein eingespieltes Team sind in dieser Hinsicht Lena-Charlotte Reißner und Marcel Möbus, die kürzlich die erste Deutsche Derny-Meisterschaft der Frauen für sich entscheiden konnten. Sie treffen in Erfurt mit Romy Kasper und Olivia Schoppe wieder auf die Zweit- bzw. Drittplatzierte des Meisterschaftsrennens. Weitere namhafte Starterinnen sind Laura Süßemilch, Welt- und Europameisterin 2021 in der Mannschaftsverfolgung, und Seana Littbarski-Gray von unserem RSC Turbine, die auch schon als Europa- bzw. Deutsche Meisterin im Punktefahren der Juniorinnen auf sich aufmerksam machen konnte und sich jetzt auf das tolle Erfurter Publikum freut.

Mit dem traditionsreichen Rennen "Goldenes Rad der Stadt Erfurt- um den Großen Preis der WBG Zukunft eG" endet die Steher-Saison auf der Radrennbahn Andreasried. Der erste Lauf startet 18 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf im Laufladen Erfurt (Lachsgasse), sowie montags und donnerstags zwischen 13 und 17 Uhr in der Geschäftsstelle des RSC Turbine Erfurt (Riethstraße 29a) und natürlich an der Abendkasse erhältlich. Einlass ist am Veranstaltungstag ab 16:30 Uhr.

Stehergespanne "Goldenes Rad der Stadt Erfurt- um den Großen Preis der WBG Zukunft eG"
Daniel Harnisch (Leipzig) / Gerhard Gessler (Erfurt)
Reinier Honig (Veldhoven/NL) / Renè Kos (Alkmaar/NL)
Robert Retschke (Chemnitz) / Holger Ehnert (Chemnitz)
Luca Harter (Cloppenburg) / Andrè Dippel (Bielefeld)
Jakub Filip (Budweis/CZ) / Matthias Acker (Bielefeld)
Nils El Kahnji (Berlin) / Thomas Baur (Singen)
Christoph Heese (Bad Doberan) / Lutz Weiß (Leipzig)
Vincent Vonhof (Leipzig) / Peter Bäuerlein (Nürnberg)

Dernygespanne "NOVASIB Womens Derny Cup"
Seana Littbarski-Gray (Erfurt) / Gerhard Gessler (Erfurt)
Romy Kasper (Forst) / Andrè Dippel (Bielefeld)
Lena-Charlotte Reißner (Gera) / Marcel Möbus (Forst)
Laura Süßemilch (Biberach) / Thomas Baur (Singen)
Isabell Wollweber (Erfurt) / Renè Kos (Alkmaar/NL)
Olivia Schoppe (Leipzig) / Holger Ehnert (Chemnitz)
Pia Grünewald (Irschenberg) / Matthias Acker (Bielefeld)
Laura Kastenhuber (Irschenberg) / Lutz Weiß (Leipzig)