Noch 2 Wochen bis zum ersten Saisonrennen der Steher auf der Radrennbahn Andreasried. Der RSC Turbine Erfurt e.V. als Veranstalter fiebert dem "Sparkasse Steher Grand Prix" am 3. Mai entgegen. Gesteigert wird die Vorfreude nochmal, weil auch ein Steher im Vereinstrikot an den Start gehen wird, der hier kein Unbekannter ist. Er hat in Erfurt schon mehrere Steherrennen gewonnen, die Jahresgesamtwertung der S+B Signal- und Beleuchtungstechnik GmbH geholt und auf dieser Bahn 2018 seinen EM-Titel mit Schrittmacher Gerd Gessler souverän verteidigt. Spätestens jetzt weiß der Steher-Fan, dass Franz Schiewer jetzt Mitglied beim RSC Turbine ist und das Vereinstrikot tragen wird.
Der Steher-Fan weiß natürlich auch, dass Franz Schiewer 2021 im besten Radsportleralter plötzlich seine Karriere beendet hat. "Ich hatte einfach keinen richtigen Spaß mehr am Sport, was auch den Bedingungen im Laufe der Coronapandemie geschuldet war" sagt Schiewer heute rückblickend. Jetzt ist der Spaß am Training wieder zurück. Ein neues Ziel spukt im Kopf herum. Franz Schiewer will sich im Triathlon austesten und perspektivisch die Langdistanz angehen. Ein Sport, in dem definitiv Steher-Qualitäten gefragt sind. Also reifte der Gedanke, auch wieder Steherrennen zu fahren."
Aber der Triathlon ist für Franz Schiewer nicht die einzige Motivation für die Rückkehr auf die Radrennbahn: "Der Steher-Sport hat mir viel gegeben. Jetzt würde ich gern etwas zurückgeben. Mich beeindruckt, wie sich der RSC Turbine für den Erhalt der Steherrennen einsetzt und ich möchte dabei mithelfen." Einen Ansatzpunkt sieht er in der Ausbildung neuer Schrittmacher. Einige der erfahrenen Motorradfahrer nähern sich der internationalen Altersgrenze und deshalb wurde und wird im Andreasried mit Lehrgängen versucht, eine neue Generation Schrittmacher zu gewinnen.
Aus dem letztjährigen Lehrgang sammeln jetzt Mario Czogalla und Rico Brusch weitere wichtige Erfahrungen in den Rennen. Franz Schiewer wird z.B. mit Rico Brusch beim "Oßwald Steher Cup" am 07.06.2024 auf die Jagd durch das Oval gehen. "Meistens fahren die erfahrenen Steher auch mit den erfahrenen Schrittmachern. Ich möchte aber mit meinem Wissen den neuen Schrittmachern helfen.", nennt Schiewer den Grund seiner Wahl des Schrittmachers. Und vielleicht fährt das Duo auch noch erfolgreich und das begeistert den Nachwuchs im Verein und damit wäre der Tradition der Steherrennen in Erfurt auch wieder geholfen. Der RSC Turbine Erfurt e.V. freut sich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit Franz Schiewer und den "Sparkasse Steher Grand Prix" am 03. Mai 2024.
Franz Schiewer | 13. April 2024