header_89 header_90 header_91 header_92 header_93 header_94 header_95 header_96 header_98 header_99

Jakob Geßner als Ehrengast beim Steherrennen

Der RSC Turbine Erfurt freut sich auf den Besuch von Jakob Geßner am 9. September beim letzten Steherrennen der Saison im Erfurter Andreasried. Der Bergkönig der diesjährigen Deutschland Tour wollte eigentlich dem Publikum entspannt sein Blaues Trikot präsentieren, doch mitunter liegen Freud und Leid im Sport nah beieinander. Für Jakob Geßner sind es nur sieben Tage, in denen er eine körperliche und emotionale Achterbahnfahrt durchlebt - zwischen seinem bisher größten sportlichen Erfolg und dem plötzlichen Saisonaus.

Weimar, hier startet die erste Etappe der Deutschland Tour 2022. Das Ziel des Lotto Kern-Haus Teams, dem Jakob Geßner seit diesem Jahr angehört, ist klar definiert: das Blaue Trikot des besten Bergfahrers. Der 22-jährige Erfurter genießt das volle Vertrauen seiner Mannschaft, gewinnt die ersten drei Bergwertungen in einer Ausreißergruppe und startet in seiner Thüringer Heimat im Bergtrikot in die 2. Etappe. Auch auf den Folgeetappen zeigt sich Jakob Geßner am Berg und erkämpft ein Punktepolster, das ihn im Ziel zum Bergkönig macht.

Es ist der Lohn für all die harte Arbeit, die Jakob Geßner in seinen Sport investiert hat. Mit 11 Jahren kommt er zum RSC Turbine Erfurt und zum Radsport. Versucht sich nicht wie sein Vater Christian, der 1992 bei den Olympischen Spielen in Barcelona am Start war, im Schwimmen, betreibt seinen Sport aber mit genauso viel Ehrgeiz und Leidenschaft wie einst sein erfolgreicher Vater.

Schon früh erkennen die Trainer, dass Jakob alle nötigen Voraussetzungen für einen Radsportler mitbringt. Er ist stark am Berg, hat eine gute Rennübersicht und ist ein echter Teamplayer. Jakob Geßner macht schon als Junior auf sich aufmerksam, holt 2018 den Gesamtsieg in der Junioren-Bundesliga und verfehlt bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren als Vierter das Podest nur knapp. Der Übergang in die U23-Klasse gelingt nahtlos. Zunächst beim Team Heizomat rad-net.de, dann bei rad-net ROSE und seit diesem Jahr bei Lotto Kern-Haus. Seinem Heimatverein ist er dabei in all den Jahren treu geblieben.

Vom Sieg des Blauen Trikots der Deutschland Tour beflügelt, macht Jakob Geßner wenige Tage später genau dort weiter, wo er in Stuttgart aufgehört hat. Zum Auftakt der Flanders Tomorrow Tour fährt er seinen Teamkollegen Leon Brescher auf Rang zwei, verpasst selbst als Vierter denkbar knapp das Podest. Ein Sturz auf der zweiten Etappe beendet jedoch seine erfolgreiche Saison vorzeitig. Der erlittene Schlüsselbeinbruch muss operiert werden. Auch Vater Christian, der als Orthopäde in Erfurt niedergelassen ist, hält dies für unausweichlich.

Wir sind froh, dass Jakob Geßner trotzdem für Freitag zugesagt hat und hoffen, dass ihm die Anerkennung des Erfurter Publikums und die Atmosphäre im Andreasried ein Stück weit über die schwereren Tage in einem Sportlerleben hinweghelfen.

220828_dtour

Trikotträger Deutschland Tour, im Blauen Trikot Jakob Geßner | 28. August 2022 | Foto: Christian Geßner